Wasserpumpe
016-QCP3620
€22,46
Wasserpumpenausführung: für Zahnriementrieb;Zähnezahl: 20;
- Beschreibung
Beschreibung
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Wasserpumpenausführung: für Zahnriementrieb;Zähnezahl: 20;
– Beim Austausch einer Wasserpumpe mit einer Riemenscheibe mit 18 Zähnen durch die Wasserpumpe QCP3620 (Riemenscheibe mit 20 Zähnen) muß bei Benzin Motoren Zahnriemenscheibe (Nockenwellenrad) an der Nockenwelle (OE-Nummer 023109111D) ausgetauscht werden. Hierbei handelt es sich um eine Anweisung des Herstellers VWdie ebenfalls für die Originalpumpe gilt.
– Die folgenden Montagehinweise dienen zum korrekten Einbau Ihrer neuen Wasserpumpe, damit Störungen bzw. ein vorzeitiger Ausfall der Wasserpumpe vermieden wird. Der Wasserpumpenwechsel darf nur durch autorisierte Personen durchgefürt werden, die über das notwendige Fachwissen verfügen. Spezielle Aus- / Einbauvorschriften für Ihr Fahrzeug entnehmen Sie bitte aus dem entsprechenden Werkstatthandbuch. 1.) Vor dem Ausbau der Wasserpumpe Kühlflüssigkeit ablassen und auffangen. Achtung: Abgelassene Kühlflüssigkeit darf nicht wiederverwendet werden. Kühlflüssigkeit ist giftig und darf nicht einfach weggeschüttet oder dem Hausmüll beigefügt werden. Gemeinde- und Stadtverwaltungen informieren darüber, wo sich die nächste Sondermüllsammelstelle befindet. 2.) Bauen Sie die alte Wasserpumpe aus. 3.) Säubern Sie das Gehäuse, in das die neue Wasserpumpe eingebaut wird. Wird im Kühlsystem Rost, Kesselstein und/oder Schlamm festgestellt, muß dieses von innen gereinigt werden. Alle Bauteile und Aggregate des Kühlsystems sind zu Überprüfen. 4.) Alten Dichtungsring bzw. Reste der Papierdichtung von der Dichtfläche / Gehäuse entfernen. Dichtflächen auf Beschädigungen überprüfen. 5.) Wasserpumpe mit neuem Dichtring bzw. Papierdichtung ansetzen und anschrauben. Die Befestigungsschrauben sind mit dem vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Drehmoment über Kreuz festzuziehen. Befestigungsschrauben auf keinen Fall zu stark anziehen. Der Freilauf der Pumpenwelle ist zu überprüfen. Achtung: Wurde ein Dichtungsring aus Silikon verwendet, so ist die vorgeschriebene Vulkanisationszeit einzuhalten, bevor das Kühlsystem mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt wird. 6.) Der Lüfter ist auf Beschädigungen zu Überprüfen und falls erforderlich zu ersetzen. 7.) Bei Fahrzeugen mit Visko-Lüfterkupplung ist diese auf Beschädigungen (Dichtheit und festen Sitz) zu Überprüfen und falls erforderlich zu ersetzen. Achtung: eine schadhafte Visko-Lüfterkupplung führt zum vorzeitigen Ausfall der neuen Wasserpumpe. Durch die entstehenden starken Vibrationen wird die Lebensdauer des Wasserpumpenlagers herabgesetzt. 8.) Überprüfen Sie den/die Antriebsriemen auf Verschleiß, Verformung und Verhärtung und ersetzen Sie diese falls erforderlich. 9.) Es wird empfohlen, einen neuen Antriebsriemen einzubauen, wenn die Wasserpumpe erneuert wird. Dabei ist auf die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Riemenspannung zu achten, da es sonst zu Lagerschäden bei den angetriebenen Aggregaten kommt. 10.) Stellen Sie sicher, daß alle Kühlmittelschläuche sowie Schlauchschellen in Ordnung sind. 11.) Neue Kühlflüssigkeit auffüllen. Die Mischung (Wasser mit Frostschutzmittel) hat vor der Befüllung des Kühlsystemes zu erfolgen. Das Kühlsystem darf nicht mit reinem Wasser betrieben werden. Achtung: Wird der Glykolanteil um 55 Vol. % überschritten, steigt der Gefrierpunkt wieder an. Mit zunehmendem Glykolanteil steigt auch die Siedetemperatur der Kühlflüssigkeit, was zur Folge hat, daß der zulässige Überdruck im Kühlsystem Überschritten wird und es somit zu Undichtigkeiten der Wasserpumpe kommt. 12.) Das Kühlsystem ist gemäß den Angaben der Fahrzeughersteller zu entlüften. Achtung: Nach der ersten Inbetriebnahme der Wasserpumpe kann etwas Wasser aus der Entlüftungsbohrung heraustreten, da die neuen Dichtelemente der Wasserpumpe erst nach ca. 1 – 3 Betriebsstunden eingelaufen sind und ihre volle Dichtleistung erreichen. Sollte der Wasseraustritt sich nach o.g. Zeit nicht einstellen, ist die Wasserpumpe zu demontieren. 13.) Nach der ersten Probefahrt: gesamtes Kühlsystem auf Dichtheit Überprüfen. Wenn der Motor abgekühlt ist, nochmals den Kühlwasserstand kontrollieren.
– Bei einem Wasserpumpenwechsel empfiehlt Quinton Hazell auch den Austausch des Zahnriemens oder des Keilrippenriemens.
VAG: 046121004D, 046121004DX, 074121004, 074121004A, 074121004AV, 074121004AX, 074121004F, 074121004FX, 074121004V, 074121004X, 074121005M, 074121005MV, 074121005MX, 074121005N, 074121005NV, 074121005NX, 074121005NY, 074121005P, 076121005, 076121005A, 076121005AX
VOLVO: 2717684, 274155
AUDI
100 (4A, C4): 2.4 D 12.1990 – 07.1994, 2.5 TDI 12.1990 – 07.1994
100 Avant (4A, C4): 2.4 D 12.1990 – 07.1994, 2.5 TDI 12.1990 – 07.1994
A6 (4A, C4): 2.5 TDI 01.1995 – 10.1997, 2.5 TDI 06.1994 – 10.1997, 2.5 TDI 08.1994 – 10.1997, 2.5 TDI quattro 10.1995 – 10.1997
A6 Avant (4A, C4): 2.5 TDI 01.1995 – 12.1997, 2.5 TDI 06.1994 – 12.1997, 2.5 TDI 08.1994 – 12.1997, 2.5 TDI quattro 07.1995 – 12.1997
VW
CRAFTER 30-35 Bus (2E_): 2.5 TDI 04.2006 – 07.2011, 2.5 TDI 04.2006 – 05.2013, 2.5 TDI 04.2006 – 05.2013, 2.5 TDI 04.2006 – 07.2011
CRAFTER 30-50 Kasten (2E_): 2.5 TDI 04.2006 – 07.2011, 2.5 TDI 04.2006 – 05.2013, 2.5 TDI 04.2006 – 05.2013, 2.5 TDI 04.2006 – 07.2011
CRAFTER 30-50 Pritsche/Fahrgestell (2F_): 2.5 TDI 04.2006 – 07.2011, 2.5 TDI 04.2006 – 05.2013, 2.5 TDI 04.2006 – 05.2013, 2.5 TDI 04.2006 – 07.2011
LT 28-35 I Bus (281-363): 2.4 D 08.1989 – 06.1996, 2.4 TD 09.1992 – 06.1996
LT 28-35 I Kasten (281-363): 2.4 D 07.1990 – 05.1996, 2.4 TD 06.1992 – 05.1996, 2.4 TD Syncro 08.1992 – 04.1996
LT 28-35 I Pritsche/Fahrgestell (281-363): 2.4 D 08.1990 – 06.1996, 2.4 TD 08.1992 – 06.1996, 2.4 TD Syncro 08.1992 – 04.1996
LT 28-35 II Bus (2DB, 2DE, 2DK): 2.5 SDI 07.1996 – 07.2006, 2.5 TDI 05.2001 – 07.2006, 2.5 TDI 05.1999 – 07.2006, 2.5 TDI 05.2001 – 07.2006, 2.5 TDI 05.1996 – 08.1999, 2.5 TDI 05.1999 – 07.2006
LT 28-46 II Kasten (2DA, 2DD, 2DH): 2.5 SDI 09.1996 – 07.2006, 2.5 TDI 05.2001 – 07.2006, 2.5 TDI 05.1999 – 07.2006, 2.5 TDI 05.2001 – 07.2006, 2.5 TDI 05.1996 – 08.1999, 2.5 TDI 05.1999 – 07.2006
LT 28-46 II Pritsche/Fahrgestell (2DC, 2DF, 2DG, 2DL, 2DM): 2.5 SDI 09.1996 – 07.2006, 2.5 TDI 05.2001 – 07.2006, 2.5 TDI 05.1999 – 07.2006, 2.5 TDI 05.2001 – 07.2006, 2.5 TDI 06.1996 – 08.1999, 2.5 TDI 05.1999 – 07.2006
LT 40-55 I Kasten (291-512): 2.4 D 07.1990 – 05.1996, 2.4 TD 06.1992 – 05.1996
LT 40-55 I Pritsche/Fahrgestell (293-909): 2.4 D 08.1990 – 06.1996, 2.4 TD 08.1992 – 06.1996
TRANSPORTER IV Bus (70XB, 70XC, 7DB, 7DW): 2.5 11.1990 – 06.2003, 2.5 Syncro 11.1992 – 04.2003, 2.5 08.1996 – 04.2003, 2.5 Syncro 07.1996 – 04.2003, 2.4 D 08.1997 – 04.2003, 2.4 D 09.1990 – 04.1998, 2.4 D Syncro 10.1992 – 09.1998, 2.5 TDI 05.1998 – 04.2003, 2.5 TDI 09.1995 – 04.2003, 2.5 TDI Syncro 01.1996 – 04.2003, 2.5 TDI 05.1998 – 04.2003
TRANSPORTER IV Kasten (70XA): 2.5 11.1990 – 04.2003, 2.5 Syncro 10.1992 – 04.2003, 2.5 08.1996 – 04.2003, 2.5 Syncro 08.1996 – 04.2003, 2.4 D 08.1997 – 04.2003, 2.4 D 07.1990 – 04.1998, 2.4 D Syncro 10.1992 – 09.1998, 2.5 TDI 12.1998 – 04.2003, 2.5 TDI 09.1995 – 04.2003, 2.5 TDI Syncro 09.1995 – 04.2003, 2.5 TDI 09.2000 – 04.2003
TRANSPORTER IV Pritsche/Fahrgestell (70XD): 2.5 11.1990 – 04.2003, 2.5 Syncro 10.1992 – 04.2003, 2.5 08.1996 – 04.2003, 2.5 Syncro 08.1996 – 04.2003, 2.4 D 08.1997 – 04.2003, 2.4 D 09.1990 – 04.1998, 2.4 D Syncro 10.1992 – 09.1998, 2.5 TDI 05.1998 – 04.2003, 2.5 TDI 09.1995 – 04.2003, 2.5 TDI Syncro 05.1998 – 04.2003